Tauchmaske beschlägt immer

Tauchmaske beschlägt immer

Tauchmaske beschlägt immer
Inhaltsverzeichnis

Da du hier gelandet bist kennst du das bestimmt. Du freust dich auf den Schnorchel-Trip oder deinen nächsten Tauchgang aber jedes Mal hast du das gleiche Problem: „Meine Tauchbrille beschlägt immer“. Damit du den Durchblick unter Wasser nicht verlierst, findest du in diesem Blogbeitrag ein paar hilfreiche Tipps.

Hilfe, meine Tauchmaske beschlägt immer, was kann ich dagegen tun?

Damit du dich in Zukunft noch mehr auf deinen Schnorchel-Trip oder deinen nächsten Tauchgang freuen kannst, möchten wir dir hier unsere besten Tipps verraten.

Du überlegst noch ob du dir eine Tauchmaske zulegen sollst? In folgendem Blogbeitrag erfährst du warum eine eigene Tauchmaske so wichtig ist und worauf du beim Kauf einer Tauchmaske achten solltest.

Du hast bereits eine Tauchmaske jedoch beschlägt sie ständig? Oder du möchtest deine neue Tauchmaske zum ersten Mal benutzen? Dann empfehlen wir dir folgendes Prozedere.

  1. Nimm ein Feuerzeug und halte die Flamme von innen und von aussen gegen die Gläser, fahre die ganze Fläche der Gläser vorsichtig mit der Flamme ab. Dabei entsteht eine schwarze Beschichtung an den Gläsern.
  2. Wasche die Maske und trockne sie anschliessend ab.
  3. Reibe die Gläser nun mit Zahnpasta gut ein und lasse es einige Minuten einwirken.
  4. Wasche die Maske danach gut ab.

Nun sollte es am Durchblick unter Wasser nicht mehr fehlen 🙂

Hier findest du zusätzlich ein Video mit einer Anleitung dazu:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In der Regel sollte deine Maske anschliessend nicht mehr stark beschlagen.

Unsere SMART Tipps

Vor jedem Tauchgang kannst du deine Maske mit Seife einreiben und anschließend auswaschen, hierzu empfiehlt sich Babyshampoo am besten, das gibt keine Tränchen :). Achte bitte darauf die Maske mit dem Shampoo ja nicht im Meer auszuspülen, sondern in den dafür vorgesehenen Becken auf dem Boot oder direkt in der Tauchbasis kurz vor dem Tauchgang. Falls kein Becken vorhanden ist, dann kann man auch mal schön in die Maske „spucken und einreiben“ auch wenn das nicht appetitlich klingt, es hilft!

Zusätzlich empfehlen wir dir die Maske nie in der Sonne liegen zu lassen und am besten vor dem Tauchen immer auf die gleiche Temperatur wie das Gesicht zu bringen. Wir machen das in dem wir unser Gesicht und die Maske vorher mit dem Wasser in welchem wir tauchen gehen gut nass machen.

Zu guter Letzt empfehlen wir dir die Tauchmaske in der Maskenbox nur für den Transport zu benutzen. Am besten auch einmal sehr gut auswaschen zum Beispiel mit einer Spülmaschine. Es hört sich komisch an aber die Box strahlt in der Regel unsichtbare Dämpfe aus, das sich wiederum auf das Maskenglas auswirkt.

 

Wir hoffen dir haben unserer Tipps geholfen. Über einen Kommentar würden wir uns natürlich sehr freuen.

Ueber uns Sadin und Alma
Hi, schön das du da bist!

Wir sind Sadin und Alma. Schon ein altes Ehepaar, das bereits seit 10 Jahren die Welt gemeinsam entdeckt. Lass dich inspirieren von unseren Reisen und tauche mit uns in eine faszinierende Unterwasserwelt ein. Hier erfährst du mehr über uns.

  • Hier sind wir: Schweiz
Folge uns auch hier:
REISE NACH ÄGYPTEN
*KOSTENLOSE ÜBERNACHTUNG
REISETIPPS & TRICKS
TAUCHTIPPS & TRICKS
NEUSTES VIDEO
WEITERE BLOGBEITRÄGE
cozumel droneshot tauchen

Wie finde ich eine gute Tauchschule?

Du hast das Tauchen für dich entdeckt und möchtest in deinem nächsten Urlaub die Unterwasserwelt erkunden? Egal ob du bereits ein zertifizierter Taucher bist oder einer werden möchtest. Mit der Auswahl der Tauchschule steht und fällt dein Taucherlebnis.

Zum Beitrag »
BEITRAG TEILEN
Share on pinterest
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on google
Share on email
Share on reddit
NÜTZLICHES

Hinter den mit (*) gekennzeichneten Links stecken sogenannte Affiliate-Links. Das heißt, wenn du eine Buchung über den Link tätigst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts, durch deine Unterstützung ermöglichst du uns diesen Blog weiterzuführen.

Unterkunft buchen: Du suchst nach einer guten und günstigen Unterkunft aber weißt nicht wie und wo? Wir unterstützen dich dabei, hier findest du alle nötigen Informationen.

Flug buchen: Du suchst nach einem günstigen Flug aber weißt nicht wie und wo? Wir unterstützen dich dabei, hier findest du alle nötigen Informationen.

 

Kommentar verfassen

NEWSLETTER

Hier kannst du dich direkt für unseren Newsletter anmelden.

Durch dein OK akzeptierst du künftig von uns E-Mails zu erhalten. Updates zur Weltreise rund ums Thema Reisen und Tauchen, sowie nützliche Tipps und Empfehlungen, direkt in dein E-Mail Postfach!